Aus der Verwaltung
Die Stadtverwaltung der Kreisstadt Olpe hat Ihren Sitz im Olper Rathaus in der Franziskanerstraße 6.
Wir - die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - stehen Ihnen gern bei Fragen und Problemen zur Seite, geben Ihnen Auskünfte und Helfen weiter.
Informieren Sie sich auch über Ansprechpartner und Öffnungzeiten oder geben Sie uns eine Anregung oder einen Verbesserungsvorschlag. Hierfür steht Ihnen die Rubrik "Rathaus" zur Verfügung.
Verwaltungsangelegenheiten finden sie nachstehend:
Bekanntmachungen und Ausschreibungen
Satzungen, Bauleitpläne und andere öffentliche Bekanntmachungen finden Sie im Bekanntmachungsportal. Dort erhalten Sie die offiziellen und rechtsverbindlichen Fassungen unserer Bekanntmachungen.
Bei der Kreisstadt Olpe wird für die Durchführung von Vergabeverfahren eine elektronische Vergabeplattform eingesetzt. Informationen zu diesem Ausschreibungsservice erhalten Sie in der in der Rubrik "Bekanntmachungen und Ausschreibungen".
Berichte und Broschüren
Bürgermeister und Verwaltungsvorstand
Zur Leitung und Steuerung der Verwaltung mit ihren vielfältigen und oftmals umfassenden Aufgaben sieht die Gemeindeordnung NRW einen Verwaltungsvorstand vor, der aus dem Bürgermeister Peter Weber, dem Kämmerer und Ersten Beigeordnetem Thomas Bär und der technischen Beigeordneten Judith Feldner besteht.
Der Verwaltungsvorstand unterstützt den Bürgermeister und wirkt insbesondere bei den Grundsätzen der Organisation der Verwaltung, der Planung von besonders bedeutsamen Vorhaben und bei der Aufstellung des Haushaltsplans mit.
Finanzen und Steuern
Ob Grundsteuer, Hundesteuer oder Abfallentsorgungsgebühren - hier finden Sie Informationen zu städtischen Steuern und Gebühren. Außerdem informieren wir Sie über Zahlungsverfahren.
Welche Steuern und Abgaben in Olpe erhoben werden und wer Ihnen bei Fragen und Problemen beratend zur Seite steht erfahren Sie in der Rubrik "Finanzen und Steuern".
Presseverteiler der Verwaltung
Organisationsplan der Stadtverwaltung Olpe
Organisationsplan der Kreisstadt Olpe (PDF, 458 kB)