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Zusatzinformationen

Kanalsanierung "Friedrichstraße" in Olpe

Bei einer Kanalkamerauntersuchung  wurde  festgestellt, dass  viele  Haltungen des  in der „Friedrichstraße“ vorhandenen Mischwasserkanals Beschädigungen aufweisen. Der Querschnitt des Kanals ist noch vorhanden, so dass die Schäden, die im Bereich von der „Martinstraße“  bis  zur  „Kolpingstraße“  sowie  von  oberhalb  der  Einmündung  der  Straße  „Am Mühlenteich“ bis zu den Hausgrundstücken „Friedrichstraße 59/Friedrichstraße 80“ noch durch eine Sanierung mit Inlinern behoben werden können. Diese Arbeiten sind zum Teil schon ausgefühurt und werden in naher Zukunft weiter geführt.
 
Darüber hinaus weist der Kanal auch Schäden in dem Bereich von der „Kolpingstraße“ bis kurz hinter die Einmündung der Straße „Am Mühlenreich“ auf. Die erforderliche hydraulische Berechnung hat ergeben, dass die erforderliche Leistungsfähigkeit dieses Kanalteilstück in der „Friedrichstraße“ nur sichergestellt werden kann, wenn der Durchmesser von drei Haltungen in dem Bereich von der „Kolpingstraße“ bis zur Einmündung der Straße „Am  Mühlenteich“ von DN 300 auf DN 500 vergrößert wird, um die Energielinie zu senken. Wegen der Vielzahl der dort vorhandenen Anschlüsse soll die Kanalvergrößerung in  offener Bauweise erfolgen. 

Als Energielinie bezeichnet man die durch das Wasseraufkommen sich bildende Wasserspiegellage im Kanal. Durch die Vergrößerung der Kanalhaltung wird die Überstausituation deutlich verbessert und auf das zulässige Maß begrenzt. So wird es bei extremen Starkregen  dann  zwar  immer  noch,  wie in allen anderen Kanälen auch, punktuell zu geringen Überstauereignissen kommen, die aber als unproblematisch angesehen werden können, weil sich die Abwassermenge nur innerhalb der Schächte aufstaut und damit unterhalb der Rückstauebene  (Straßenoberkante)  liegt  bzw.  dann  zulässigerweise die  Kanaldeckel überstaut.

Die Maßnahme sieht im Einzelnen

  • die Auswechselung  von  3  Haltungen  aus  Stahlbetonrohren  (von  DN  300  auf DN 500) in offener Bauweise auf einer Länge von ca. 124 m und
  • die Wiederherstellung der Fahrbahn in den vorherigen Zustand

vor.

Mit dem Abschluss der Arbeiten ist bis Juni 2015 zu rechnen.