Direkt zu:
Verwaltung Titel
Sprache 

06.12.2017

Ein innovatives Nikolaus-Geschenk für die Stadt Olpe

Als ein innovatives Nikolaus-Geschenk für die Stadt Olpe bezeichnet Bürgermeister Weber die jüngste Idee des Franz-Hitze-Vereins: Den digitalisierten Pilgerweg „Olpe am Biggesee“, der am 6. Dezember freigeschaltet wird.

Die Digitalisierung bestimmt inzwischen weite Teile unseres Alltags und wird nicht immer positiv wahrgenommen. Ganz anders ist es hingegen bei dem ‚codierten‘ Wanderweg, den Dorothee Zeppenfeld und Gerhard Burghaus vom Franz-Hitze-Verein mit Unterstützung des Erzbistums Paderborn entwickelt haben. „Ihn kann man ohne Übertreibung als Synthese zwischen Pilgern und digitalem Abenteuer und damit als Freizeitattraktion, die Jung und Alt spannend findet, bezeichnen“ stellt Peter Weber fest.

Veröffentlicht ist der Pilgerweg auf der Internetseite www.orte-verbinden.de Hier erhält man auch die kostenlose App „Placity“ für sein Smartphone und kann den QR-Code, mit dem man den Wanderspaß startet, scannen. Startpunkt ist, wie auch beim Kartenwandern, der Geschichtsbrunnen am Kurkölner Platz im Herzen der Kreisstadt.

„Weil hier Ratespaß, Heimatkunde und outdoor Aktivitäten mit Smartphonetechnik kombiniert sind, werde ich ganz sicher auch meine Kinder für den Pilgerweg begeistern können“, ist sich der Bürgermeister sicher und bedankt sich bei den Initiatoren.