15.07.2011
Neue Wege der Grundstücksvermarktung
Neue Wege der Grundstücksvermarktung
Die ersten Arbeiten zur Erschließung des Interkommunalen Gewerbeparks Hüppcherhammer stehen unmittelbar bevor. Im August soll es mit dem Bau der Brücke über die Brachtpe losgehen.
Bei der Vermarktung des Gewerbeparks der Städte Olpe und Drolshagen will die Gesellschaft neue Wege gehen.
Anzeigen in Zeitschriften, das Einschalten von Maklern sowie das Aufstellen großer Schilder sind die klassischen Marketingmaßnahmen, wenn es um die Vermarktung von Gewerbeflächen geht. Obwohl diese Maßnahmen im Einzelnen durchaus wichtige Bausteine sind, haben sie jedoch alle einen gemeinsamen strategischen Knackpunkt, sie sind so angelegt, dass zuerst andere aktiv werden müssen, um auf die Stadt bzw. die Vermarktungsgesellschaft zuzugehen.
Eine Ansiedlung ist für das betreffende Unternehmen jedoch keine spontane Entscheidung, sondern das Ergebnis einer längerfristigen strategischen Planung. Um hier schon früh als möglicher Standort in diesen Prozess eingebunden zu werden, ist es erforderlich, aktiv an mögliche Interessenten heranzutreten und den Dialog mit den Entscheidern dieser Unternehmen zu suchen. Dieser aktive Dialog ist der erfolgversprechendste Weg, um Unternehmen gezielt auf einen Standort aufmerksam zu machen.
Diese Vorgehensweise soll zukünftig auch bei der Suche nach potenziellen Investoren für den Interkommunalen Gewerbepark Hüppcherhammer zum Tragen kommen.
Als erster Schritt hierzu wurde am 12. Juli ein Workshop im Rathaus in Olpe mit den beiden Bürgermeistern von Olpe und Drolshagen , dem Aufsichtsrat, der IHK Siegen, ansässigen Wirtschaftsvertretern, dem Arbeitgeberverband, der Uni Siegen, den beteiligten Baudezernenten, den Geschäftsführern von der Firma nws investorendialog aus Frankfurt angeboten.
Im Rahmen des ganztätigen Workshops wurden wichtige Grundlagen erarbeitet, beispielsweise ein kommunizierbares Stärkenprofil des Standortes mit den entsprechenden Argumenten. Aufbauend auf diesen Stärken wurden mögliche Zielgruppen für eine aktive Ansprache definiert und konkretisiert. Im Maßnahmenplan wurden die weiteren Schritte zur aktiven Ansprache dieser Zielgruppen festgehalten.
Der Workshop wurde von allen Beteiligten als sehr effizient und als wichtiger Schritt in die aktive Vermarktung des Interkommunalen Gewerbeparks Hüppcherhammer gewertet.
Ende 2012 stehen rund 120 000 qm Gewerbeflächen für die Ansiedlung von Gewerbebetrieben in einem ersten Bauabschnitt zur Verfügung. Insgesamt wird der Gewerbepark später 30 ha groß sein.
Ansprechpartner für die Vermarktung ist der Geschäftsführer Elmar Heller, Franziskanerstraße 6, 57462 Olpe, Tel. 02761-831333.
Bei der Vermarktung des Gewerbeparks der Städte Olpe und Drolshagen will die Gesellschaft neue Wege gehen.
Anzeigen in Zeitschriften, das Einschalten von Maklern sowie das Aufstellen großer Schilder sind die klassischen Marketingmaßnahmen, wenn es um die Vermarktung von Gewerbeflächen geht. Obwohl diese Maßnahmen im Einzelnen durchaus wichtige Bausteine sind, haben sie jedoch alle einen gemeinsamen strategischen Knackpunkt, sie sind so angelegt, dass zuerst andere aktiv werden müssen, um auf die Stadt bzw. die Vermarktungsgesellschaft zuzugehen.
Eine Ansiedlung ist für das betreffende Unternehmen jedoch keine spontane Entscheidung, sondern das Ergebnis einer längerfristigen strategischen Planung. Um hier schon früh als möglicher Standort in diesen Prozess eingebunden zu werden, ist es erforderlich, aktiv an mögliche Interessenten heranzutreten und den Dialog mit den Entscheidern dieser Unternehmen zu suchen. Dieser aktive Dialog ist der erfolgversprechendste Weg, um Unternehmen gezielt auf einen Standort aufmerksam zu machen.
Diese Vorgehensweise soll zukünftig auch bei der Suche nach potenziellen Investoren für den Interkommunalen Gewerbepark Hüppcherhammer zum Tragen kommen.
Als erster Schritt hierzu wurde am 12. Juli ein Workshop im Rathaus in Olpe mit den beiden Bürgermeistern von Olpe und Drolshagen , dem Aufsichtsrat, der IHK Siegen, ansässigen Wirtschaftsvertretern, dem Arbeitgeberverband, der Uni Siegen, den beteiligten Baudezernenten, den Geschäftsführern von der Firma nws investorendialog aus Frankfurt angeboten.
Im Rahmen des ganztätigen Workshops wurden wichtige Grundlagen erarbeitet, beispielsweise ein kommunizierbares Stärkenprofil des Standortes mit den entsprechenden Argumenten. Aufbauend auf diesen Stärken wurden mögliche Zielgruppen für eine aktive Ansprache definiert und konkretisiert. Im Maßnahmenplan wurden die weiteren Schritte zur aktiven Ansprache dieser Zielgruppen festgehalten.
Der Workshop wurde von allen Beteiligten als sehr effizient und als wichtiger Schritt in die aktive Vermarktung des Interkommunalen Gewerbeparks Hüppcherhammer gewertet.
Ende 2012 stehen rund 120 000 qm Gewerbeflächen für die Ansiedlung von Gewerbebetrieben in einem ersten Bauabschnitt zur Verfügung. Insgesamt wird der Gewerbepark später 30 ha groß sein.
Ansprechpartner für die Vermarktung ist der Geschäftsführer Elmar Heller, Franziskanerstraße 6, 57462 Olpe, Tel. 02761-831333.
