Aeham Ahmad und Musikschullehrkräfte begeisterten
Grandioses Konzert - enthusiastisches Publikum
Bis auf den letzten Platz war der zuvor voll bestuhlte Sitzungssaal am Sonntagvormittag gefüllt, als Anatoli Resch (Akkordeon) und Olga Skuba (Klavier) das Matineekonzert des städt. Musikschulkollegiums mit einem Tango eröffneten. Die ersten 30 Minuten wurden von Ingo Samp (Trompete), Claudia Narnhofer (Violine), Gudrun Kröniger (Kontrafagott), Guido Simon (Saxophon) und Anne Valpertz (Klavier) bestritten. Außerdem präsentierte Anja Lemme mit der "Reise nach Andalusien" die kürzlich vom Förderverein und mit Unterstützung der Sparkasse neu angeschafften Schülerharfe.
Programm Matineekonzert 7. Mai 2017
Im Mittelpunkt des Konzerts unter dem Motto "Music for Hope - Benefizkonzert mit und für Aeham Ahmad" stand der syrische Pianist, der im Oktober 2015 von der Kreissporthalle kommend hier in der Musikschule erstmals wieder an einem Flügel musizieren konnte. Der Preisträger des Internationalen Beethovenpreises begeisterte die fast 300 Zuhörer nicht nur mit seinen Eigenkompositionen, sondern auch mit seinem überaus sympathischen Auftreten.
Den grandiosen Abschluss bildete die Komposition "Longa Riad" von Riad Al-Sunbati (dem "arabischen Beethoven"), die von Maurizio Quaremba für die teilnehmenden MusikschulkollegInnen und Aeham Ahmad am Flügel arrangiert wurde.
Das enthusiastische Publikum forderte eine Zugabe und viele Zuhörer verließen das Konzert mit einem "Ohrwum" - dem Stück "Longa Riad". Im Foyer lud der Förderverein der Musikschule zum Ausklang alle Gäste und Mitwirkenden zu einem Sektempfang ein.



