Begrüßungsgeschenk für Neugeborene

Passend zum 1. Dezember konnte Bürgermeister Peter Weber die ersten frisch gebackenen Eltern mit dem Begrüßungsgeschenk für Neugeborene der Kreisstadt überraschen. Der Zufall wollte es, dass es das Ehepaar Christine und Steffen Wintersohl traf, denn Steffen Wintersohl ist den meisten Olpern als Fähnrich im St. Sebastianus Schützenvorstand bekannt.

Die jungen Eltern waren sofort einverstanden, als der Bürgermeister seinen Besuch in der Otto-Müller-Straße ankündigte. Im Gepäck hatte er einen Schlafsack und eine Wickeltasche zur Auswahl.

Zwischen diesen beiden Geschenken können ab jetzt alle Eltern von Neugeborenen wählen, vorausgesetzt das Kind hat seinen Wohnsitz im Stadtgebiet. Für Babys, die in Olpe geboren werden, gilt dies automatisch. Ist ein Kind andernorts zur Welt gekommen, genügt der Nachweis per Geburtsurkunde beim Standsamt, um in den Genuss des Begrüßungsgeschenks zu kommen.

Für Christine Wintersohl war die Entscheidung einfach: sie hatte noch keine Wickeltasche und freute sich über das städtische Exemplar.

Der kleine Johann verschlief den Besuch des Bürgermeisters, doch Papa Steffen nutzte die Gelegenheit und machte seine enge Bindung zum Olper Schützenwesen noch einmal deutlich: der Sohn des Olper Fähnrichs ist im Sternzeichen Schütze geboren und wohnt Ecke Schützenstraße. Wenn das kein gutes Omen ist….

02.12.2016