Miteinander das Land erfahren
„Miteinander erfahren wir unser Land NRW“ heißt ein Projekt des Vereins Miteinander in Olpe.
Jetzt fuhren 43 Teilnehmer aus 8 Nationen nach Ostwestfalen. Zunächst wurde Paderborn angesteuert. Eine Stadtführung ging entlang der verschiedenen Quellflüsse der Pader, von der die Stadt den Namen hat. Ein großer Park wurde dort angelegt, wo früher eine enge Bebauung war. Die Häuser fielen einem Bombenangriff wenige Tage vor dem Ende des 2. Weltkrieges zum Opfer. Vorbei an der Abdinghofkirche ging es zu den Ausgrabungen der Kaiserpfalz, in der sich im Jahr 799 Karl der Große und Papst Leo III begegnet sind. In der Pfalzkapelle mit ihrer einzigartigen Akustik wurde das Lied „Großer Gott wir loben dich“ angestimmt. Im Kreuzgang des Domes zeigte die Stadtführerin das Dreihasenfenster, das Wahrzeichen der Stadt. In der sich anschließenden Freizeit bestand die Möglichkeit, den Dom zu besichtigen.
Am Nachmittag ging die Fahrt weiter zum Bibeldorf in das nicht weit entfernte Rietberg. Die Evangelische Kirchengemeinde Rietberg baut seit 2003 dieses in Deutschland einzigartige Dorf auf. Dort wird die Bibel praktisch erklärt und erfahrbar. Pfarrer Dietrich Fricke begrüßte die Teilnehmer und hielt einen Vortrag über das Heilige Land und die archäologische Arbeit dort.
Unter den Teilnehmern der Fahrt waren auch einige Asylbewerber. Sie besuchen einen Sprachkurs, den Annette Wedig bei INVIA leitet. Ishfaq Masih, ein junger Christ aus Pakistan, war begeistert: „Ich freue mich, viele freundliche Menschen kennenzulernen und etwas vom Land zu sehen. Es war ein schöner Tag.“
Informationen zum Verein „Miteinander in Olpe“ gibt es bei Johannes Haarmann unter Tel. 02761/1830, E-Mail miteinanderinolpe@gmx.de.
Fotounterschrift: Vor der Abdinghofkirche



