Sitzung des Ausschusses Bildung, Soziales, Sport

Am gestrigen Dienstag fand im Ratssaal der Stadt Olpe die 11. Sitzung der laufenden Sitzungsperiode des Ausschusses Bildung, Soziales, Sport statt

 

Zu Beginn der Sitzung stellte Herr Dr. Habeck vom Institut für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund den Ausschussmitgliedern den Entwurf des neuen Schulentwicklungsplanes der Kreisstadt Olpe für den Zeitraum 2015/16 bis 2020/2021 vor. Er attestierte der Stadt Olpe „ein gut ausgebautes, zukunftsfähiges Schulangebot“. Dabei mache die Ausstattung der Schulen deutlich, welch einen hohen Stellenwert der Faktor Bildung in Olpe hat. In seinen Empfehlungen regt er an, den Schulstandort in Dahl zu überprüfen, der Sekundarschule einen eigenen Namen zu geben sowie bzgl. der Raumsituation am Schulstandort Hakemicke (Gebäude II ist sanierungsbedürftig) und am Städt. Gymnasium (die Bauteile Imberg sind nach dem Zuschlag der ehemaligen Pestalozzischule ggf. entbehrlich) Maßnahmen zu treffen. Nunmehr sind Verwaltung und Politik gefragt, die Empfehlungen zu bewerten und ggf. Beschlüsse herbeizuführen.

Im Anschluss wurde über die Zuschussanträge verschiedener Institutionen beraten (u.a. bzgl. der Migrationsarbeit für den Caritasverband für den Kreis Olpe e.V. sowie des Weiteren für den Katholischer Sozialdienst, die Arbeitsgemeinschaft Olpe Senioren, den Mensaverein der Hakemickeschule Olpe e.V. und den Förderverein zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit und Übermittagsbetreuung am Städt. Gymnasium). Allen Zuschussanträgen wurde jeweils entsprochen.

Vorberaten wurde darüber hinaus Zuschussantrag des SV Grün-Weiß Lütringhausen bezüglich der Sanierung des Kunstrasenspielfeldes. Die beantragte Zuschusshöhe beträgt dort 55.000,- €, bei einem Gesamtvolumen der Baumaßnahme von 110.000,- €. Während der Zuschussantrag dem Grunde nach unstrittig war und auch mit einer Beschlussempfehlung weitergegeben wurde, wurde seitens der UCW-Fraktion die Notwendigkeit der Anschaffung eines neuen Pflegegerätes für den Kunstrasenplatz kritisch hinterfragt. Hier wird die endgültige Entscheidung im Haupt- und Finanzausschuss zu treffen sein.

Daneben wurden Zuschussanträgen des St. Josef-Schützenvereins Dahl-Friedrichsthal e.V. (bzgl. der Sanierung der Toilettenanlage in der Dorfgemeinschaftshalle) und des VFR Rüblinghausen e.V. (Renovierung der Umkleideräume) entsprochen.

Nach dem Bericht der Jugend- und Seniorenbeauftragten der Stadt Olpe über ihre Tätigkeit im vergangenen Jahr wurde das städtische Kulturprogramm für das Jahr 2016 bzw. die Spielzeit 2016/17 vorgestellt.

Danach informierte die Schulverwaltung über die Bildung der Eingangsklassen an den Grundschulen der Kreisstadt im Schuljahr 2016/17.

Nähere Informationen zum Sitzungsablauf und weiteren Tagesordnungspunkten finden Sie auf dieser Homepage unter dem Stichpunkt „Politik - Ratsinformationssystem“.

 

24.02.2016