Bau eines Parkplatzes in Sondern
Im Rahmen der „Regionale 2013“ soll der Bereich um den Bahnhof in Sondern neu gestaltet werden. Es ist vorgesehen, die dort vorhandenen PKW- und Bus-Parkplätze einer anderen Nutzung zuzuführen. Aus diesem Grund soll am Ortseingang von Sondern ein Parkplatz errichtet werden, damit den Besuchern und Gästen in Sondern entsprechende Ersatzparkflächen zur Verfügung gestellt werden können.
Baubeschreibung: Fahrbahn und Zufahrt: Gehweg: Parkläche 1 Parkfläche 2: Parkfläche 3:
Herstellung einer von der "Sonderner Straße“ abzweigenden Zufahrt zu den beiden Parkplatzbereichen (PKW-Parkplatz sowie Bus- und PKW-Parkplatz) auf einer Länge von ca. 105,00 m und einer Breite zwischen ca. 3,00 m und ca. 6,00 m. Die Fahrbahn wird in Asphaltbauweise errichtet und schließt an den vorhandenen Wirtschaftsweg an.
Anlegung eines Gehweges auf der östlichen Seite der Zufahrt auf einer Länge von ca. 25,00 m und einer Breite von ca. 1,50 m einschließlich Hochbordstein zur Trennung von der Fahrbahn in Pflasterbauweise.
Herstellung einer Fahrbahn innerhalb des PKW-Parkplatzes von der Zufahrtsstraße in westliche Richtung abzweigend auf einer Länge von ca. 140,00 m und einer Breite von ca. 6,00 m in Asphaltbauweise.
Herstellung von 105 Parkplätzen in Senkrechtaufstellung mit wassergebundener Decke und einer Länge von jeweils ca. 5,00 m sowie einer Breite von jeweils ca. 2,50 m.
Herstellung einer Fahrbahn für den Bus-Parkplatz innerhalb des kombinierten Bus- und PKW-Parkplatzes von der Zufahrtsstraße in westliche Richtung abzweigend und südlich des „Parkplatz 1“ gelegen auf einer Länge von ca. 150,00 m und einer Breite von ca. 6,40 m zuzüglich eines umlaufenden ca. 1,00 m breiten Sicherheitsstreifens sowie eines Wendeplatzes am westlichen Ende des Bus-Parkplatzes mit einem Durchmesser von ca. 24,00 m in Asphaltbauweise.
Herstellung von 10 Bus-Parkplätzen in Schrägaufstellung aus wassergebundener Decke und einer Länge von jeweils ca. 11,25 m sowie einer Breite von jeweils ca. 3,50 m.
Herstellung einer Fahrbahn für den PKW-Parkplatz innerhalb des vorgenannten Parkplatzes, die von der Bus-Fahrspur zunächst in südliche Richtung abzweigt und danach in östliche Richtung bis zur Einmündung in die Zufahrtsstraße verläuft. Die Fahrbahn soll eine Länge von ca. 60,00 m und eine Breite von ca. 3,00 erhalten und in Asphaltbauweise hergestellt werden.
Herstellung von 44 PKW-Parkplätzen in Schräg- und Senkrechtsaufstellung aus wassergebundener Decke und einer Länge von zum Teil ca. 4,15 m, 4,85 und 5,00 m sowie einer Breite von jeweils ca. 2,50 m.
Herstellung einer Fahrbahn innerhalb des PKW-Parkplatzes von der Zufahrtsstraße in westliche Richtung abzweigend auf einer Länge von ca. 126,00 m und einer Breite von ca. 6,00 m in Asphaltbauweise.
Herstellung von 94 Parkplätzen in Senkrechtaufstellung mit wassergebundener Decke und einer Länge von jeweils ca. 5,00 m sowie einer Breite von jeweils ca. 2,50 m.
Entwässerung:
Die Entwässerung erfolgt über die nicht versiegelten Flächen. Darüber hinaus ist zur Ableitung des Regenwassers am nördlichen und südlichen Rand der Parkfläche 3 jeweils eine Entwässerungsmulde vorgesehen.
Grünfläche:
Gestaltung der Grünflächen im Bereich der Parkplätze durch entsprechende Anpflanzungen.
Beleuchtung:
Errichtung von 6 Straßenlaternen im Einmündungsbereich der Parkplatzzufahrt an der „Sonderner Straße“, im Bereich der Zufahrten auf die beiden Parkflächen, im Einmündungsbereich der Zufahrt auf die Parkfläche 3 sowie im Bereich der Böschung zwischen Parkfläche 2 und Parkfläche 3.
Einfriedigung:
Zur Abgrenzung der Parkflächen wird auf der Talseite entlang der Böschungskrone ein Holzzaun gesetzt.
Verlegung einer Stromleitung:
Verlegung einer 10-kV-Stromleitung entlang der südlichen und östlichen Grenze des geplanten Parkplatzes auf einer Länge ca. 150,00 m.östlichen Seite der Zufahrt auf einer Länge von ca. 25,00 m



