Sommerkonzert der Musikschule
Eine große Zahl Mitwirkender in verschiedensten Beiträgen - überwiegend in Ensembles - sind im Sommerkonzert der städtischen Musikschule Olpe zu erleben, das am Sonntag, 18. Juni, um 11.00 Uhr im Forum der Sekundarschule Olpe beginnen wird.
Im Konzertverlauf sind die Ergebnisse aus den verschiedensten Ensembleunterrichtsstunden zu hören, die für begabte Musikschüler zur Abrundung des Unterrichtsangebots kostenfrei zu belegen sind. Die Ensemblefächer sind integraler Bestandteil des ganzheitlichen Bildungskonzepts der öffentlichen Musikschulen. Das Zusammenspiel in einer Gruppe ist für die Schülerinnen und Schüler pädagogisch wichtig und gibt ihnen eine enorme Lernerfahrung. Insofern wird die Ensemblearbeit pädagogisch gezielt eingesetzt.
In Ensembles musizieren u.a. Klarinetten (Einstudierung durch Gudrun Schumacher), das JeKits-Ensemble der Gallenberg GS (Svenja Kohlmann), das Kinderorchester „Concertino (Claudia Narnhofer), das Blechbläserensemble (Ingo Samp) sowie das Querflötenensemble (Ursula Keller). Außerdem gibt es kammermusikalische Beiträge von David Kreutz (Querflöte) und Anne Valpertz (Klavier) und Klavierwerke für vier Hände - musiziert von Tom Reißner und Olga Skuba. Besonders dürfen sich die Konzertbesucher auf den Auftritt des Bundespreisträgers „Jugend musiziert“ Moritz Büdenbender aus der Schlagzeugklasse von Dirk Seiler freuen.
Insofern werden die Besucherinnen und Besucher des Sommerkonzerts erleben können, dass neben dem reinen Instrumentalunterricht ebenso der fächer- und klassenübergreifenden Ensemblearbeit an der örtlichen Musikschule ein hoher Stellenwert beigemessen wird.
Programm Sommerkonzert 18. Juni 2023



