Kurze Tagesordnung im Haupt- und Finanzausschuss
Eine Tagesordnung ohne größere Brisanz hatte der Haupt- und Finanzausschuss in der gestrigen Sitzung abzuarbeiten. Das wurde auch daran deutlich, dass fast alle Beratungspunkte einstimmig beschlossen worden sind.
Jahresabschluss des Abwasserbetrieb für das Wirtschaftsjahr 2011
Der Stadtverordnetenversammlung wurde empfohlen, der neu gegründeten Verbrauchergenossenschaft des Städte- und Gemeindebundes NRW beizutreten. Es wird ewartet, dass durch die Bündelung von Ausschreibungen bei Lieferaufträgen eine wirtschaftlichere Auftragsvergabe möglich ist. Außerdem wird mit einer Optimierung der hausinternen Geschäftsprozesse gerechnet. Im Anschluss daran, wurde der Jahresabschluss des Abwasserbetriebes für das Wirtschaftsjahr 2011 beraten und der Stadtverordnetenversammlung einstimmig zur Annahme empfohlen. Im Rahmen der Umsetzung des Schulentwicklungsplanes ist an der katholischen Bekenntnisgrundschule Gallenberg die Einichtung der offenen Ganztagsschule mit Beginn des Schuljahres 2013/2014 beschlossen worden.
Lärmschutzmaßnahmen entlang der BAB 45
Einen breiteren Raum nahm die Diskussion über die Durchführung von Lärmschutzmaßnahmen entlang der BAB 45 im Bereich des Gewerbegebietes "Langes Feld" zwischen den Talbrücken "Rüblinghausen" und "Saßmicke" ein. Mit der Herstellung der Lärmschutzmaßnahmen hat der Haupt- und Finanzausschuss die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Olpe mbH beauftragt. Abschließend hat der Leiter der Baubetriebshofes - Uli Heuel - über die Aktivitäten des Baubetriebshofes im Geschäftsjahr 2011 berichtet.
Niederschrift und Beschlüsse
Nähere Informationen zu den einzelnen Tagesordnungspunkten und die Niederschrift über die Sitzung finden sie in Kürze unter der Rubrik „Politik- und Ratsinformationssystem“.
18.09.2012



